Ameisenfalle? IREPELL® als Alternative, um Ameisen loszuwerden
|
|
Tempo di lettura 5 min
|
|
Tempo di lettura 5 min
Für die Natur sind sie zwar sehr wichtig, doch Ameisen in der Wohnung oder im Garten können schnell lästig werden. Spätestens dann, wenn sich eine Ameisenstraße durch die Wohnung zieht und Nahrungsmittel verunreinigt werden, denken die meisten über den Einsatz von Ameisengift nach.
Giftköder und Ameisenspray haben allerdings den großen Nachteil, dass sie der Umwelt schaden können und oft das gesamte Ameisenvolk ausrotten.
IREPELL® ist eine chemiefreie Alternative, die Ameisen mithilfe von Ultraschall verlässlich von Ihrem Grundstück vertreibt. Wir erklären, wie das Gerät funktioniert und wie Sie auch von den weiteren Funktionen von IREPELL® profitieren können.
Es stehen verschiedene Ameisenmittel zum Verkauf, um Ameisen im Garten, Haus und auf der Terrasse loszuwerden, die unterschiedlich wirken. Man kann dabei zwischen örtlich angewendetem Ameisengift (wie zum Beispiel Ameisenspray), Ameisenfallen und Ameisenködern unterscheiden, die von den Ameisen ins Nest transportiert werden.
Ameisenspray oder Insektenspray wird zum Beispiel direkt auf die Ameisen oder das Nest gesprüht, um sie zu bekämpfen. Die Ameisen, die mit dem Spray in Kontakt kommen, sterben zwar, es kann aber immer passieren, dass neue Ameisen nachkommen.
Ameisenfallen, auch Klebefallen genannt, nutzen einen Lockstoff, um Ameisen anzuziehen. Die Ameisen werden dabei auf einer klebrigen Oberfläche gefangen, die sie nicht mehr verlassen können. Diese Methode ist besonders dazu geeignet, die Anzahl der Ameisen innerhalb kurzer Zeit in einem bestimmten Bereich zu bestimmen, aber weniger, um ihnen entgegenzuwirken.
Ameisengift hat meist ein Insektizid als Wirkstoff, das von den Arbeiterameisen aufgenommen und in das Nest zurückgebracht wird. Man findet diese Fraßköder in der Drogerie oder im Fachhandel überwiegend in der Form von Ameisenköderdosen oder Granulat. Bei dieser Methode wird das Gift an andere Mitglieder der Kolonie, einschließlich der Königin, verfüttert. Kommt sie mit dem Gift in Kontakt und stirbt, bedeutet dies auch das Ende für den Rest des Ameisennests.
Der Nachteil bei der Verwendung von vielen Ameisengiften ist nicht nur, dass es sich dabei um eine drastische Methode handelt, die den Ameisen schadet und ganze Kolonien ausrotten kann. Gerade in Haushalten mit Tieren und kleinen Tieren gibt es häufig Bedenken wegen möglicher chemischer Rückstände.
Allerdings gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie Ultraschall gegen Ameisen, der Ameisen vertreiben und somit effektiv Ameisen bekämpfen kann.
Es gibt viele Gründe, die für die Verwendung von Ultraschall statt einer traditionellen Ameisenfalle sprechen. Einer der wichtigsten: Es handelt sich dabei um eine humane Methode, die völlig ohne Chemie auskommt und dadurch keine Rückstände hinterlässt, die Kleinkinder und Haustiere gefährden könnten.
Durch Ultraschall werden die Ameisen nicht getötet, sondern vertrieben. Auf diese Weise gelingt eine humane Variante der Schädlingsbekämpfung, die die Rolle von Ameisen als Nützlinge in der Natur anerkennt. Denn auch wenn man Ameisen im Garten und im Haus nicht dulden will: Für die Umwelt erfüllen sie dennoch wichtige Aufgaben.
Weitere Vorteile von Ultraschall gegen Ameisen
humane Lösung bei einem Ameisenbefall, die die Tiere nicht tötet
für Menschen nicht hörbar
keine chemischen Rückstände, kein Risiko für Kinder und Haustiere
Die chemischen Rückstände, die bei vielen Produkten zur Ameisenabwehr enthalten sind, bereiten insbesondere Haustierbesitzern und Familien mit Kleinkindern Sorgen. Auch ihre potenziell negativen Auswirkungen auf die Umwelt, wenn sie ins Grundwasser gelangen, sind ein Nachteil vieler herkömmlicher Ameisenfallen. (1)
Hier kommt IREPELL® ins Spiel: Völlig ohne den Einsatz von Chemie gelingt es mithilfe von Ultraschall, gegen Ameisen im Garten oder im Haus wirksam vorzugehen. Verunreinigte Lebensmittel und Ameisenstraßen gehören damit der Vergangenheit an – ganz ohne den Tieren Schaden zuzufügen.
IREPELL® bringt Ameisen dazu, sich ein neues zu Hause zu suchen, wenn andere Umsiedlungsversuche fehlgeschlagen sind. Statt sich auf Hausmittel wie Kaffeesatz oder Zitronenschalen zu verlassen, die ihre Wirkung häufig verfehlen, bleibt der Ameisenschutz von IREPELL® bestehen, solange der Abwehrmodus aktiviert ist.
Statt mit aggressiven Chemikalien hält IREPELL® Ameisen mit modernster Technik fern. Der Modus gegen Ameisen kann mit einer intuitiven App ausgewählt werden. Anschließend schützt Sie das Gerät mit einem 360°-Schutzschild verlässlich gegen die Tiere.
Sie entscheiden, wo Sie das diskrete Gerät anbringen, ob an einer Wand, am Boden oder in einer geschützten Ecke. Sogar mobil lässt es sich dank des leistungsstarken Akkus nutzen – ideal, wenn Sie IREPELL® bei einer Grillparty oder bei einem Picknick im Park verwenden möchten.
Das Gerät kann weit mehr als nur Ameisen abwehren: Bei Bedarf können 8 verschiedene Abwehrmodi gegen insgesamt 16 Tierarten ausgewählt werden. Neben dem Abwehrmodus gegen Ameisen gibt es zum Beispiel Funktionen gegen Marder, Waschbären, Ratten oder Mäuse, die Sie in der App aktivieren können. Auch zur Schädlingsbekämpfung lässt es sich nutzen: Falter, Mücken und Zecken können ebenfalls zuverlässig abgehalten werden, was IREPELL® zu einem wahren Allrounder in der schonenden Tierabwehr macht.
Abgestimmt auf das jeweilige Tier nutzt IREPELL® Stroboskoplicht, Ultraschall und Bewegungssensoren für die Abwehr. Nebenbei werden die Schutzmethoden außerdem stetig verbessert: Das Gerät erfasst Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Echtzeit. Diese Daten verwendet es dazu, individuelle und wirksame Abwehrstrategien mithilfe von KI zu entwickeln.
IREPELL® nutzt Ultraschall, um Ameisen abzuschrecken. Die erzeugten Schallwellen werden von den Insekten gemieden und vertreiben sie aus dem Sendegebiet des Geräts.
Ja, die IREPELL®-Geräte eignen sich sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich.
IREPELL® ist und bleibt wirksam, solange das Gerät aktiv ist. Es kann im Netzbetrieb kontinuierlich genutzt oder über den Akku betrieben werden.
Ja, IREPELL® vertreibt Ameisen, ohne ihnen Schaden zuzufügen, was es zu einer humanen, umwelt- und tierfreundlichen Methode macht.
IREPELL® bietet noch viele weitere Funktionen gegen insgesamt 16 Tierarten, die in der App spielend leicht ausgewählt werden können. Darunter finden sich auch Funktionen gegen Mäusen, Ratten und andere Insekten wie Falter oder Kakerlaken, sowie zur natürlichen und chemiefreien Mückenabwehr.
IREPELL®-Geräte erfordern nur minimale Wartung. Der leistungsstarke Akku sorgt für lange Betriebszeiten, und im Netzbetrieb kann das Gerät durchgehend arbeiten. Regelmäßige Updates verbessern sowohl die App als auch das Gerät kontinuierlich.
(1) “Ameisen in der Wohnung”. Die Umwelt Beratung. DOI: https://www.umweltberatung.at/das-grosse-krabbeln-ameisen-im-haus . Eingesehen am 14.06.2024.
IREPELL® macht nicht mehr, als den natürlichen Fluchtinstinkt von Raubtieren, Nagern und Insekten auszulösen. Kein Tier wird dabei verletzt oder gar getötet – Sie setzen nur eine klare Grenze.
Durch das Zusammenspiel verschiedener Sensoren, sechs Ultraschall-Lautsprechern und visueller Effekte werden natürliche Fressfeinde des jeweiligen Tieres nachgeahmt. Dabei arbeitet IREPELL® für die Schädlingsbekämpfung ausschließlich mit Ultraschall, ist also für den Menschen lautlos, geruchlos und frei von jeglicher Chemie.
Über eine intuitive App können Sie IREPELL® ansteuern und die abzuwehrende Tierart auswählen.